Laborgebäude 1220

IHR LABOR 1220 – Aufstockung und Erneuerung Innenräume

2016 -2018 Gesamte Planungsleistungen inkl. Möblierung, ÖBA
Das bestehende 2-geschoßige Gebäude in Holzbauweise sollte bei laufendem Betrieb um ein zusätzliches Geschoß erweitert werden sowie in allen Innenräumen die Oberflächen erneuert und großteils neu möbliert werden.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, ein Stockwerk aufzusetzen, ohne zusätzlicher Belastung für das Bestandsgebäude, welches keine Last mehr aufnehmen konnte. Ebenfalls war eine Verstärkung der tragenden Strukur bei laufendem Betrieb nicht möglich. Gelöst wurde dies dadurch, dass das neue Geschoß in Form einer 15x40m großen „Holzbox“ auf eine Stahl-Rahmenkonstruktion gelegt wurde, die das Bestandsgebäude umschließt, diesem jedoch keine Lasten abgibt.

In der Folge wurden sämtliche Innenoberflächen im Bestand erneuert – ebenfalls ohne Betriebsunterbrechung.